Über mich


Seit vielen Jahre begleite ich Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Meditation, Körperpsychotherapie und Lebens- und Heilraum Natur.

 

In der Zusammenarbeit mit Menschen schätze ich tiefe Entwicklungsprozesse, vertrauensvolle Begegnungen, Herausforderungen und Humor. 

 

Meine Arbeit und meine persönliche Entwicklung ist durch all die Menschen geprägt, denen ich in meinen Ausbildungen, Beratungen und Seminaren begegnet bin. Es ist mir ein Bedürfnis auch an dieser Stelle mich bei Allen ausdrücklich zu bedanken.


Qualifikationen

Meine therapeutische Heimat kann in der Humanistischen Psychologie angesiedelt werden. Seit 1988 führe ich meine Privatpraxis (Einzelbegleitung, Seminartätigkeit und Ausbildung). Dabei war ich parallel 10 Jahre in psychosomatischen Privatkliniken im Bereich Körperpsychotherapie, Naturtherapie und Meditation tätig. Meine Supervisions- und Dozententätigkeit wurde in den letzten Jahren ein wichtiger Bestandteil meiner Tätigkeit.

  • Studium der Sozialpädagogik und der Philosophie, KSFHS München und Phil-Theol. Hochschule Benediktbeuren
  • Ausbildung und Zulassung zum Heilpraktiker, Heilpraktikerschule Boelger, München
  • Ausbildung in Bioenergetik, ZIST–Zentrum für persönliche und berufliche Fortbildung, Penzberg
  • Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion (TZI), Dipl.-TZI-International, Basel
  • Ausbildung im Council Guide Training (CGT), Ehama Institute, New Mexico, USA
  • Autorisiert als IAM® Meditationslehrer, M.A. Math Amritapuri, Indien
  • Weiterbildungen u.a. in Achtsamkeit, Narr und Humor, Moderation, Primärtherapie, Therapeutisches Yoga
  • Langfristige Studien und Aufenthalte in buddhistischen, hinduistischen und christlichen Klöstern