Einzelbegleitung


Bei Herausforderungen ist es hilfreich durchzuatmen und innezuhalten, um die eigene Situation mit der not-wendigen Ruhe betrachten zu können.

In einem Raum von respektvoller Wahrnehmung, achtsamer Offenheit und gegenseitigem Vertrauen können sich das eigene Potential und somit auch Lösungen zeigen. Bei einem Reifungs- und Heilungsprozess ist es von grundlegender Bedeutung alle Bereiche des menschlichen Lebens miteinzubeziehen. 

Oft ist es bei einem zielorientierten Arbeiten in der Psychotherapie erforderlich zu erkennen, was uns innerlich von der Regeneration, vom inneren Frieden oder von unserer Lebensfreude abhält.

 

Eine ganzheitliche Beratung kann sich weit über die Zeit des Coachings hinaus nachhaltig auf die Lebensqualität auswirken.



Beweggründe für eine Therapie

Wenn wir uns selbst nicht mehr verstehen, wenn wir den Überlick verloren haben oder wenn wir den Eindruck haben, dass wir unser Leben nicht mehr selbstwirksam gestalten können, besteht die Möglichkeit eine professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.

 

Eine Analogie: Wenn in unserer Wohnung etwas nicht mehr funktioniert und wir es selber nicht reparieren können oder wenn eine grundlegende Sanierungsmaßnahme ansteht, lassen wir uns klugerweise von einem Fachmann beraten.

 

Ähnlich verhält es sich im psychisch-seelischen Bereich: Mit einer erfahrenen Begleitung können uneffektive Strategien, quälende Blockaden, mentale Fehlinterpretationen, etc. näher betrachtet und wieder in die Ordnung gebracht werden.

Auch das Bedürfnis festgefahrene Muster und Verhaltensweisen zu verstehen und zu lösen, kann ein Anlass sein, sich für einen therapeutischen Prozess zu entscheiden.

Skizzierter Ablauf

Zuerst einmal ankommen. Eine Möglichkeit finden, sich etwas zu entspannen. In einem offenen Raum wahrnehmen und zuhören. Im Dialog neue Perspektiven entdecken. Erkennen, welche Dinge die Lebenskraft blockieren und aus dem Weg geräumt werden sollten. Zusammenhänge und Hintergründe verstehen. Sich von inneren Einschränkungen befreien. Allmählich dem Fluß des Lebens wieder vertrauen. Freundschaft mit sich selbst schließen.

Eine neue Seite im Leben aufschlagen…

 

Eine Einzelbegleitung bewegt sich zwischen einigen wenigen Sitzungen und einem längerfristigen Begleitungsprozess. 

Eine ausführliche Beschreibung meines Coachingangebots finden Sie unter "Mein therapeutischer Ansatz".



Honorar  &  Allgemeine Bedingungen

Honorar

  • Sitzung zwischen 50 und 60 Min.:      80 €
  • Sitzung zwischen 80 und 90 Min.:    120 €

Allgemeine Hinweise

  • Prinzipiell wird der Therapiebeginn gemeinsam nach Verfügbarkeit vereinbart.
  • Eine Krisenintervention ist kurzfristig möglich. Meine Urlaubszeit stellt dabei eine Ausnahme dar.
  • Alle Fragen bezüglich den Krankenversicherungen bitte im Vorfeld eigenverantwortlich abklären.
  • Für Sitzungen via Telefon oder Videochat wird das selbe Honorar - wie oben beschrieben - berechnet.
  • Abrechnung erfolgt über eine private Rechnungsstellung.
  • Therapiefreiheit ist gewährleistet. Alle Unterlagen bleiben ausschließlich in meiner Privatpraxis.
  • Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, Therapie- und Fahrtkosten als außergewöhnliche Belastungen allgemeiner Art nach § 33 EStG geltend zu machen.
  • Die Schweigepflicht ist im § 203 StGB geregelt. Darüber hinaus achte ich sehr auf Diskretion.
  • Bei Bedarf können im Einzelfall individuelle Vereinbarungen schriftlich getroffen werden.
  • Bei Eigen- oder Fremdgefährdung wird sorgfältig geprüft, ob Schutzmaßnahmen notwendig sind.
  • Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie hier unter „Datenschutz“.
  • Meine prozess- und ressourcenorientierte Begleitung ersetzt in keiner Weise eine ggf. notwendige, stationäre Behandlung.
  • Ich wende mich mit diesem Beratungsangebot nur an Menschen, die bereit und in der Lage sind, grundlegend Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen.

Kontaktaufnahme

  1. Über das Kontaktformular und via Telefon können wir inhaltliche und organisatorische Fragen klären.
  2. Dann ist ein unverbindliches Orientierungsgespräch (ca. 90 Min.) in meiner Praxis in Memmingen möglich.
  3. Bei Bedarf und Interesse kann das weitere Vorgehen wie auch das Inhaltliche, die Methoden und der zeitliche Rahmen gemeinsam besprochen werden.