Über mich


 

Seit vielen Jahre begleite ich Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Meditation, Körperpsychotherapie und Lebens- und Heilraum Natur.

 

In der Zusammenarbeit mit Menschen schätze ich tiefe Entwicklungsprozesse, vertrauensvolle Begegnungen, Herausforderungen und Humor. 

 

Meine Arbeit und meine persönliche Entwicklung ist durch all die Menschen geprägt, denen ich seit meiner 40-jährigen Beratungs- und Seminartätigkeit begegnet bin. Es ist mir ein Bedürfnis an dieser Stelle allen - auch den Lehrerinnen und Lehrern - meinen tiefen Dank auszudrücken.


Qualifikationen

Meine therapeutische Heimat liegt in der Humanistischen Psychologie. Seit 1988 führe ich die Privatpraxis (Einzelbegleitung, Seminartätigkeit und Ausbildung). Fast 10 Jahre war ich in psychosomatischen Privatkliniken im Bereich der Körperpsychotherapie und Meditation tätig. In den letzten Jahren hat sich die Dozententätigkeit an verschiedenen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen entwickelt.

  • Studium der Sozialpädagogik und der Philosophie, KSFHS München und Phil-Theol. Hochschule Benediktbeuren
  • Ausbildung und Zulassung zum Heilpraktiker, Heilpraktikerschule Boelger, München
  • Ausbildung in Bioenergetik, ZIST–Zentrum für persönliche und berufliche Fortbildung, Penzberg
  • Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion (TZI), Dipl.-TZI-International, Basel
  • Ausbildung im Council Guide Training (CGT), Ehama Institute, New Mexico, USA
  • Autorisiert als IAM® Meditationslehrer, M.A. Math Amritapuri Indien
  • Weiterbildungen u.a. in Achtsamkeit, Narr und Humor, Moderation, Primärtherapie, Therapeutisches Yoga
  • Langfristige Studien und Aufenthalte in buddhistischen, hinduistischen und christlichen Klöstern